Nebel
Mittels einem "Fog"-Knoten kann ein Nebel Effekt in eine Szene eingefügt werden. Durch den Nebel scheinen sich Objekte, die eine bestimmte Distanz zum Betrachter haben, im Hintergrund aufzulösen.
Neben der grafischen Erscheinung bewirkt der Nebeleffekt einen enormen Nutzen zu Gunsten der benötigten Rechenleistung. Objekte ausserhalb des Sichtbereiches müssen nicht mehr berechnet werden und erlauben somit ein flüssigeres Navigieren in der erstellten Szenerie.
Ein klassisches Beispiel für die Verwendung von Nebel ist eine Kamerafahrt entlang eines Strassenabschnittes; die Objekte in der Ferne lösen sich einfach vor dem Hintergrund auf.
Die Attribute in einem Fog-Knoten sind
- Farbe (engl. color)
- Sichtweite (engl. visibilityRange)
- Nebelart (engl. fogType)
Die Standardfarbe für Nebel ist weiss (in RGB-Notation 1 rot, 1 grün und 1 blau). Die Sichtweite (engl. visibilityRange) ist die sichtbare Distanz und wird in Metern angegeben. Wird die visibilityRange auf 0 gesetzt, ist kein Nebel vorhanden (er ist unsichtbar). Die Nebelart (engl. fogtype) kann entweder linear oder exponentiell (engl. exponential) definiert werden.
Abb. 10: Linearer Nebel (Pinecoast Software)
Abb. 11: Exponentialer Nebel (Pinecoast Software)
Beispielcode:
<fog color='1 1 1' fogType='EXPONENTIAL' visibilityRange='50'>
<Background skyColor='1 1 1'>
...
</Background>
</fog>