David Lee, Teri Day, Mirco Zehnder, FHW 31

Glossar

Die Erklärungen in diesem Glossar sind weitestgehend Zusammenfassungen von Artikeln aus Wikipedia. Durch Klick auf den Link in der linken Tabellenspalte erhalten Sie den vollständigen Artikel.

VRML

Die Virtual Reality Modeling Language ist eine Beschreibungssprache für 3D-Szenen, deren Geometrien, Ausleuchtungen, Animationen und Interaktionsmöglichkeiten. VRML wurde ursprünglich als 3D-Standard für das Internet entwickelt, hat sich aber auch als Austauschformat von 3D-Modellen etabliert.

CAD

Computer Aided Design bezeichnet Programme, mit deren Hilfe technische Zeichnungen elektronisch erstellt werden können. Mittels dreidimensionaler Volumenmodellen können zwei- oder dreidimensionale Zeichnungen oder sogar bewegte Visualisierungen abgeleitet werden. CAD kommt vor allem in Fachbereichen, in denen Konstruktionen entwickelt werden, zur Anwendung, so z. B. im Anlagenbau, Maschinenbau, Schiffbau, in der Architektur und im Bauwesen.

AutoCAD

Eine CAD-Anwendung von Autodesk. Die Produktpalette von Autodesk wird weltweit am häufigsten verwendet.

CATIA

Computer Aided Three-Dimensional Interactive Application ist eine CAD-Anwendung der Firma Dassault Systèmes, die ursprünglich für den Flugzeugbau entwickelt wurde. CATIA wird heute vor allem im Automobil- und Schiffbau eingesetzt.

Rendering

Im Zusammenhang mit Players und 3D-Programmen verwendeter Begriff für die Berechnung eines Bildes für die Anzeige. Ein Renderer ist hierbei der Algorithmus welcher das Bild berechnet. Häufig verwendete Algorithmen sind Raytrace und Scanline.

RGB

Abkürzung für eine Wertfolge, die eine Farbe beschreibt. Die Folge besteht aus drei Werten zwischen 0 und 1 für die Farben rot, grün und blau. Richtig zusammengemischt lässt sich aus diesen Farben am Bildschirm jede beliebige Farbe generieren. Teilweise wird diese Wertefolge mit einem vierten Wert ergänzt, dem so genannten Alpha-Kanal, welcher die Transparenz der Farbe bestimmt.

Textur

Definition einer Oberfläche, wird meistens im Zusammenhang mit Objekten in dreidimensionalen Szenen verwendet. Texturen können aus reinen Farbangaben, berechneten Mustern oder aus Bildern bestehen. Des weiteren lassen sich Texturen mit Angaben zum Umgang mit Licht ergänzen, wie z.B. Spiegelungen oder Glanz.

Szene, Szenerie

Im 3D-Bereich beschreibt eine Szene oder Szenerie den gesamten künstlich erstellten Bereich, sprich alle Objekte wie 3D/2D Körper, Kameras, Lichter und Hintergrund.

MPEG4

Ein von der Moving Pictures Expert Group (MPEG) entwickelter Standard für die Audio- und Videokompression.

ISO

Die International Standard Organization ist die internationale Vereinigung von Normierungsorganisationen und als solche zuständig für die Erarbeitung aller internationaler Normen ausser im Bereich Elektrik und Elektronik.

W3C

Das World Wide Web Consortium ist das Gremium zur Standardisierungen von das Web betreffender Technologien.

Open Source

Beschreibung für Programme, die Einblick in den Quellcode gewähren.

Java Virtual Machine

In der Java Programmiersprache geschriebene Programme werden in der Java Virtual Machine ausgeführt. Die Virtuelle Maschine bildet zusammen mit Klassenbibliotheken die Java-Laufzeitumgebung (Java Runtime Engine).