David Lee, Teri Day, Mirco Zehnder, FHW 31

Erstellungswerkzeuge

Obwohl es durchaus möglich ist, X3D von Hand in einem Texteditor zu schreiben, ist dies für die Erstellung von 3D-Strukturen kaum effizient. 3D-Grafiken zählen heute zu den aufwändigsten Berechnungen im Computer und bieten gleichzeitig eine unglaublich grosse Auswahl an Möglichkeiten. Um diese Technologie effizient zu nutzen, bedarf es einer grafischen Arbeitsumgebung. Wie auch bei den Playern, gibt es eine enorme Anzahl von Erstellungswerkzeugen. In der folgenden Liste zeigen wir eine kleine Auswahl dieser Anwendungen:

Autodesk Maya / 3D Studio Max

Diese beiden Programme von Autodesk sind wohl am ehesten bekannt für Ihren Einsatz in unzähligen Kinofilmen wie "Jurassic Parc" oder "Matrix Reloaded". Obwohl diese beiden Programme erst den Export in VRML unterstützen, kann auch mit Hilfe von Plug-Ins oder Konvertierungsprogrammen eine Ausgabe nach X3D ermöglicht werden. Die Preise für diese Programme liegen bei Maya um 3'000.- CHF und bei 3D Studio Max um 7'000.- CHF.

Maxon Cinema 4D

Ebenfalls bekannt aus der Filmbranche, wurde diese Software vor allem bei Animationstrickfilmen wie "Jagdfieber" eingesetzt. Wie auch bei den Autodesk-Programmen fehlt noch ein direkter Export nach X3D, dies kann aber durch einen Export nach VRML und anschliessender Umkonvertierung ermöglicht werden. Cinema 4D ist ab 1'000 CHF erhältlich.

Blender

Blender ist ein Open Source 3D-Programm und wahrscheinlich das einzige dieser Art, das sich wirklich mit den grossen 3D-Programmen auf dem Markt messen kann. Der wohl bekannteste Einsatz dieser Software war für die Kreation des Storyboards im Kinofilm "Spiderman 2". Im Gegensatz zu den kommerziellen Produkten bietet Blender einen direkten Export in das X3D Format. Das Programm kann kostenlos auf der Webseite herunter geladen werden und läuft auf Windows, Linux, Max OS X, SGI und Sun Solaris.

Flux Studio

Nebst den grossen 3D Programmen gibt es natürlich auch schlankere Programme, die spezifisch auf VRML- und X3D-Anwendungen ausgelegt sind. Ein Beispiel ist Flux Studio. Die Herausgeber von Flux Studio, Media Machines, sind auch Hersteller des Flux Players. Flux Studio ermöglicht den Import von Daten aus anspruchsvolleren Programmen, wie 3D Studio Max oder Maya von Autodesk, um diese gleich für X3D zu optimieren. Dieses Programm kann für den persönlichen Gebrauch kostenlos herunter geladen werden.