David Lee, Teri Day, Mirco Zehnder, FHW 31

3D Grundformen

Mit X3D lassen sich viele komplexe Darstellungen generieren. Diese basieren oft aber auf einfachen Formen. Die einfachen 3D-Grundformen werden hier vorgestellt.

Jede Form wird als Kindelement in einem "Shape"-Knoten definiert. Eigene Attribute pro Form bestimmen die Grösse. Wenn nichts anderes angegeben wird, werden die Formen in der Mitte der Szene (bzw. des Bildschirms) angelegt. Sie können aber auch positioniert werden.

Quader

Der Quader wird als "Box"-Knoten definiert und bestimmt mit dem Attribut "size" die Höhe, Breite und Länge des Quaders.

Quader Grundform
Abb. 2: 3D Quader

<Transform>
  <Shape>
    <Appearance>
      <Material diffuseColor="0 1 0"/>
    </Appearance>
    <Box size="2 2 2"/>
  </Shape>
</Transform>

Kegel

Der Kegel wird mit einem "Cone"-Knoten generiert und verfügt über zwei Attribute, welche die Höhe und den Radius der Grundfläche definieren.

Kegel Grundform
Abb. 3: 3D Kegel

<Transform>
  <Shape>
    <Appearance>
      <Material diffuseColor="0 1 0"/>
    </Appearance>
    <Cone height="0.5" bottomRadius="0.5"/>
  </Shape>
</Transform>

Zylinder

Der Zylinder als "Cylinder"-Knoten definiert und verfügt über ein Attribut die Höhe sowie über eines für den Radius.

Zylinder Grundform
Abb. 4: 3D Zylinder

<Transform>
  <Shape>
    <Appearance>
      <Material diffuseColor="0 1 0"/>
    </Appearance>
    <Cylinder height="0.5" radius="0.5"/>
  </Shape>
</Transform>

Kugel

Die Kugel wird über den "Sphere"-Knoten generiert und benötigt nur den Radius als Attribut zur Bestimmung der Grösse.

Kugel Grundform
Abb. 5: 3D Kugel

<Transform>
  <Shape>
    <Appearance>
      <Material diffuseColor="0 1 0"/>
    </Appearance>
    <Sphere radius="0.1"/>
  </Shape>
</Transform>